Donnerstag, 10. April 2014

Vor 30 Jahren startete TeleClub als Europas erster Pay-TV-Sender mit der Ausstrahlung seines Programmes in der Schweiz und erbrachte damit eine Pionierleistung.

Heute ist die TeleClub AG als Betreiberin der führenden Digitalplattform für Abonnementsfernsehen mit eigenen Schweizer Pay-TV-Kanälen in deutscher und französischer Sprache und einem umfassenden Angebot weiterer exklusiver Sender aus der helvetischen TV-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Mit «TeleClub on Demand», dem vielfältigsten Video on Demand-Store (VOD) in der Schweiz und «TeleClub Sport Live», der Live-Übertragung von über 5’000 Sportereignissen im Rahmen linearer Sportkanäle und als Pay Per View-Service rundet TeleClub heute sein Angebot gegenüber dem Fernsehkunden ab. Dabei wurde immer an der einfach klingenden, aber anspruchsvollen Zielsetzung festgehalten, die Zuschauer bestmöglich zu unterhalten. Als grosses Plus erweist sich dabei, dass TeleClub Zuschauer nicht durch Werbeunterbrechungen gestört werden.

1984 startete TeleClub als erster Sender in Europa mit einem analogen Pay-TV-Programm, das über Satellit empfangen werden konnte.  Während zu Beginn lediglich zwei Spielfilme pro Tag ausgestrahlt wurden, wurde das Filmangebot in der Folge kontinuierlich ausgebaut. Bereits 1994 waren auf TeleClub 360 Spielfilme als TV-Erstausstrahlungen zu sehen und zwar lange, bevor sie von anderen TV-Stationen gezeigt werden konnten.

Zu Beginn des neuen Jahrtausends startete TeleClub mit der digitalen Verbreitung seiner Programme und leistete damit erneut Pionierarbeit in der Schweizer TV-Landschaft. Während andernorts in der Schweiz erst zögerliche Versuche mit digitalem Fernsehen unternommen wurden, rüstete TeleClub seine Abonnenten mit entsprechenden Empfangsgeräten aus und nutzte die neue Übertragungstechnologie, um sein Programmangebot auf zehn Kanäle auszubauen. Zum bestehenden TeleClub Filmkanal, dem heutigen «TeleClub Cinema», welcher sich nach wie vor ausschliesslich der Ausstrahlung exklusiver TV-Premieren widmet, kamen «TeleClub Star», ein weiteres Filmprogramm mit einem hochwertigen, attraktiven Spielfilmangebot, sowie acht exklusive Drittsender hinzu, die sich aus Kinder- und Familienprogrammen, TV-Serien, Dokumentationen sowie Sportinhalten zusammensetzten. Bereits 2004 wurde das Programmangebot von TeleClub um sieben weitere Kanäle ergänzt. Seit 2012 schliesslich kann TeleClub zusätzlich in High Definition Standard (HD) abonniert werden.

Das grösste VoD-Angebot der Schweiz
Der Start von Swisscom TV, der IPTV Plattform von Swisscom, eröffnete für TeleClub weitere Gelegenheiten, sich neue technologische Möglichkeiten für die Ausweitung seiner Angebote an die Fernsehzuschauer zunutze zu machen. Zum einen konnte das lineare TeleClub Programmangebot mit weiteren, zum Teil nur auf dieser Plattform ausgestrahlten Sendern ergänzt werden. Zum anderen baute TeleClub mit «TeleClub on Demand» ein umfassendes und vielfältiges Video on Demand-Angebot auf. Gegenwärtig werden über diesen Service über 3000 Filme in deutscher, über 2000 Filme in französischer und über 1400 Filme in italienischer Sprache angeboten.

5’000 Live-Sportübertragungen
TeleClub nahm weiter das Bedürfnis der Zuschauer nach einer besseren Abdeckung der Berichterstattung über das Schweizer Sportgeschehen auf und lancierte eine eigene Plattform für den Schweizer Sport – insbesondere für Fussball und Eishockey. Auf den mittlerweilen bis zu 30 TeleClub Sportkanälen sowie einem einzigartigen Pay Per View-Service auf Swisscom TV werden heute jährlich mehr als 5000 Live-Sportübertragungen aus verschiedensten Sportarten – nationale und internationale Fussballligen, Eishockey, Golf, Automobilsport und seit neustem auch Tennis – ausgestrahlt.

TeleClub erwirbt dabei nicht nur Rechte und Lizenzen für diese zahlreichen Sportereignisse, sondern hat sich auch als bedeutender Produzent von Sportübertragungen etabliert. So produziert TeleClub die umfangreiche Berichterstattung im Rahmen von Live-Übertragungen aus den Stadien, Sportstudio- und Magazinsendungen über das Schweizer Fussball- und Eishockeygeschehen selbst. Zum Teil werden an einem Abend gleichzeitig mehrere Eishockey- sowie  Fussballmatches in den verschiedenen Stadien aufgezeichnet und in den eigenen Sende- und Produktionszentren  in der Deutschschweiz (in Volketswil) und in der Romandie (in Granges-Paccot) live kommentiert und analysiert. Pro Live-Sportwochenende sind durchschnittlich über 300 Personen im Einsatz.

Weitere Auskünfte:
Wilfried Heinzelmann
Mitglied der Geschäftsleitung
E-Mail presse@teleclub.ch