Donnerstag, 04. April 2013

Die Wettbewerbskommission (Weko) hat eine Untersuchung im Bereich der Übertragung von Live-Sport im Pay-TV eröffnet.

Eine Vorabklärung habe laut der Weko Anhaltspunkte für Kartellrechtsverstösse von Swisscom und Cinetrade bzw. deren Pay-TV-Anbieter TeleClub ergeben.

Sportinteressierte profitieren vom Wettbewerb um Live-Übertragungsrechte

Swisscom und die Cinetrade-Gruppe verhalten sich beim Vermarkten von Sportinhalten über Pay-TV rechtmässig. Seit dem Einstieg ins TV-Geschäft im Jahr 2006 hat Swisscom einen intensiven Wettbewerb im Schweizer Fernsehmarkt überhaupt erst ermöglicht. Zusammen mit der Cinetrade-Gruppe hat sie zudem sukzessive ein umfassendes Angebot an Live-Übertragungen der Fussball- und Eishockeyliga aufgebaut. Sportinteressierte profitieren heute dank dem Engagement von Swisscom und Cinetrade von einem viel breiteren Angebot an Live-Übertragungen sowohl im Free-TV wie auch Pay-TV. Sowohl Swisscom als auch die Cinetrade-Gruppe haben beträchtliche Investitionen und unternehmerische Risiken auf sich genommen, um die zuvor in der Schweiz vernachlässigten Sportübertragungen als attraktive Inhalte für das Pay-TV aufzubereiten und anbieten zu können. Investitionen und Risiken, vor denen sich die anderen Marktteilnehmer gescheut haben.

Die Übertragungsrechte für Sportinhalte werden wie in anderen Ländern periodisch in einem Wettbewerbsverfahren vergeben, an dem sich beispielsweise auch Kabelnetzunternehmen beteiligen. Ausserdem stehen zahlreiche Sport- und Unterhaltungsangebote unter sich im Wettbewerb. Für die Verwertung von Rechten zur Übertragung von Sportveranstaltungen, welche die Produktion der Übertragungen und einzelnen Sendungen mitbeinhaltet, braucht es aber, neben grossem Engagement und Enthusiasmus, auch grosse Erfahrung und vor allem ein klares Verwertungskonzept.

Die hohen Investitionen, die Swisscom und Cinetrade getätigt haben, um die zuvor in der Schweiz vernachlässigten Sportübertragungen als attraktive Inhalte für das Pay-TV anbieten zu können, rechtfertigen denn auch eine teilweise Exklusivität bei der Verbreitung über die Swisscom TV-Plattform. Das lineare TeleClub Sportangebot, das über drei Sportkanäle verbreitet wird, ist allerdings auf den Kabelnetzen und den Netzen der IPTV-Anbieter identisch. Dass Swisscom zusammen mit Cinetrade den mit beträchtlichen Mitteln geschaffenen Mehrwert mindestens teilweise für sich beanspruchen möchten, ist nachvollziehbar. Ebenso nachvollziehbar ist es, dass Marktteilnehmer nach dem erfolgreich lancierten Produkt des Konkurrenten schielen und dieses – vor allem wenn sich der Erfolg eingestellt hat – ebenfalls in ihrem Sortiment haben und davon profitieren möchten. Ohne Teilexklusivität können die Investitionen allerdings nicht in genügendem Mass geschützt werden. Swisscom und Cinetrade sind zuversichtlich, dass die Weko im Verlauf der Untersuchung zum gleichen Schluss kommen wird.

Die Cinetrade-Gruppe offeriert zusammen mit der Swisscom eines der umfangreichsten Pay-TV-Angebote in Europa

Die Partnerschaft zwischen Swisscom und der Cinetrade-Gruppe hat sich über viele Jahre entwickelt, nachdem Swisscom bereits vor Jahren erkannt hat, dass es einem Betreiber einer TV-Verbreitungsinfrastruktur möglich ist, durch eine Differenzierung des inhaltlichen Angebotes einen Mehrwert zu schaffen und sich damit von anderen Betreibern von solchen Verbreitungsinfrastrukturen, insbesondere den Kabelnetzen, abzugrenzen. Die Cinetrade-Gruppe besitzt umfangreiche Film- und Sportrechte für Pay-TV und Video on Demand- sowie Pay per View-Services.

Aus diesen Erkenntnissen heraus ist Swisscom bereits vor Jahren eine Kooperation mit der Cinetrade-Gruppe eingegangen, welche auch den Erwerb von Sportrechten, einschliesslich der zugehörigen Produktionen von Übertragungen und Sendungen beinhaltet. In diesem Zusammenhang hat sich Swisscom zur Übernahme bestimmter, von Cinetrade erworbener Übertragungsrechte verpflichtet, welche nur auf ihren Plattformen (Swisscom TV und Internet) konsumiert werden können.

Mit jährlich mehr als 3’000 TeleClub Sport Live Events und über 5‘000 Filmen auf Abruf offeriert die Cinetrade-Gruppe auf der Swisscom TV Plattform eines der umfangreichsten Pay-TV-Angebote in Europa. Neben den Spielen der Super League profitieren Swisscom TV-Kunden im Rahmen des TeleClub Sport Live Event Angebotes beispielsweise auch von Übertragungen der Eishockey National League A und europäischer Fussball-Ligen.