August 1983

Am 16. Juni 1983 wurde der erste europäische Fernmeldesatellit ESC 1 erfolgreich gestartet und auf seine Umlaufbahn gebracht.

In der Zwischenzeit hat sich auch der Bundesrat grundsätzlich positiv zur Verbreitung des Pay-TV (Abonnementsfernsehens) via Satellit geäussert.

Über eine noch zu gründende spezielle Betriebsgesellschaft soll der ECS 1-Kanal, welcher der Schweiz zugesprochen wurde, genutzt werden. Für uns bedeutet das, dass grosse Teile unseres Landes in den Genuss des Abonnementsfernsehens kommen können und dass das programmliche Schwergewicht auf die Verbreitung von Spielfilmen gelegt werden soll.

TeleClub europaweit über Fernmeldesatellit
Von nun an sind es nicht nur die grössten Kabelnetzverteiler, die von dieser neuen Dienstleistung profitieren, sondern auch die kleineren, zum Beispiel kommunale Netze mit den notwendigen Einrichtungen zum Empfang des Satellitensignals. Längerfristig gesehen, wird einer Ausbreitung des Pay-TV-Programms auf den gesamteuropäischen deutschsprachigen Raum der Weg offen stehen.

Was bedeuten diese neuen Perspektiven für unsere «Bereits»-TeleClub-Mitglieder?
Zweifelsohne kann erwartet werden, dass von der Anbieter-, beziehungsweise der Programmgestalterseite her ein breiteres Filmangebot zur Verfügung stehen und der Zugang zu attraktiveren Filmen um vieles erleichtert wird. Unser Ziel ist es auf jeden Fall, die in Aussicht gestellten Vorteile sobald wie möglich umzusetzen.

Herzlichst
Ihr TeleClub